Savage Symbar

Savage Symbar ist eine Konvertierung von Symbaroum für das Savage-Worlds-Regelwerk in der aktuellen (2021) Abenteueredition. Hier finden sich einige Anregungen, wie die Vorzüge von Savage-Worlds übertragen werden können.

Korruption

Die Skale der Machtpunkte wird als Wert für die Korruptionsschwelle genutzt. Wird diese Schwelle überschritten, erhält der Charakter einen Punkt permanente Korruption. Sobald die permanente Korruption die Korruptionsschwelle erreicht, ist der Charakter dauerhaft durch ein Korruptionsmal stigmatisiert. Übersteigt die Gesamtkorruption (temporäre und permanente) die doppelte der Korruptionsschwelle, stirbt der Charakter und verwandelt sich in eine Ausgeburt. Die Korruptionsschwelle entspricht dem Willenskraftwert (z.B. Willenskraft bei W6 = 6 Punkte Willenskraft).

Hinweis: Die permanente Korruption verringert nicht den Toleranzbereich bis zur Korruptionsschwelle. Das heißt, die temporäre Korruption kann den Bereich immer voll ausschöpfen, bevor permanente Punkte addiert werden.

Völker

Menschen

beginnen mit einem freien Talent

Ambrier

erhalten zusätzlich das Talent Beziehungen oder Reich

Barbaren

erhalten zusätzlich das Talent Beziehungen oder Naturbursche (wenn die Voraussetzungen erfüllt sind)

Wechselbälger

haben das Handicap Außenseiter und die Kraft Verkleiden (ignoriert die Voraussetzungen)

Oger

haben das Handicap Außenseiter, und die Eigenarten Größe +1 und Wuchtig

Goblins

haben das Handicap Außenseiter, und die Eigenarten Größe -1, Parade und Bewegungsweite

Neue Hintergrundtalente

Talent Voraussetzungen Zusammenfassung
Neue Kräfte (wie Neue Mächte) A, WIL W8 Dein Charakter erlernt eine neue Kraft vom Rang "Anfänger". Dieses Talent verursacht nur einen Punkt vorübergehende Korruption. Die Probe auf das Wirken dieser Kraft geschieht mit Willenskraft und ist erleichtert um 1.